Schick Immobilien

Unser Magazin für Investment-Immobilien

Newsletter regelmäßig erhalten

Name(erforderlich)
E-Mail
Firma

Ausgaben

Liebe Leserinnen und Leser,

mit den Jahreszeiten hellt sich auch die Stimmung auf dem Wohnimmobilienmarkt aufgrund vielversprechender Zahlen langsam auf. Das zeigt sich nicht nur an den Fortschritten beim Berliner Schneller-Bauen-Gesetz, sondern vor allem bei den Berliner Mehrfamilienhäusern. Sicher ist: Die Umfragen unterstreichen die bessere Stimmung.

Am Ende des Monats Mai reagierte der Kapitalmarkt daher gelassen auf die Preisdaten aus den USA und Europa, die etwas über den Erwartungen ausfielen. Spürbar wird der Preis- und Finanzierungsdruck allerdings nach wie vor beim Wohnungsbau, der dringend neue Fördermaßnahmen braucht: Denkbar wäre etwa eine höhere Sonderabschreibung.

Wieder andere beschäftigen sich mit der Zukunft des Bauens und diskutieren die Vorteile eines nachhaltigen und rentablen Betriebs durch Geothermie oder Photovoltaik sowie politische Maßnahmen, die Infrastruktur schon heute fördern. Grundlegend dafür ist ein flexibles und sicheres Transaktionsumfeld, in dem Daten schneller ausgetauscht und Transaktionen schneller abgewickelt werden können.

Bleiben Sie gespannt und viel Lesevergnügen!

JMS und HFR

Beiträge
Berlin – Nachrichten
Erster Entwurf für Schneller-Bauen-Gesetz liegt nun vor
6. Juni 2024
Nachdem mehrere Ankündigungen kamen – zuletzt an dieser Stelle erwähnt etwa von Christan Gaebler (SPD) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass das Schneller-Bauen-Gesetz bis Mitte...
Mehr
Land Berlin übernimmt 4.500 Wohnungen von Vonovia
6. Juni 2024
Wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) am 24. April mitteilte, übernimmt die kommunale Gesellschaft Howoge 4.500 Wohnungen vom Bochumer Immobilienkonzern Vonovia im Bezirk...
Mehr
KaDeWe wechselt Besitzer, während Signa-Pleite sich verschärft
6. Juni 2024
Nachdem zum Jahresende die beiden Tochterunternehmen Signa Prime und Signa Development Selection AG Insolvenzverfahren und die Sanierung in Eigenverwaltung beantragt hatten, wurde nun das...
Mehr
Immobilienangebote