Investieren in Zeiten von Mietendeckel und Mietpreisbremsen

Beiträge / Unkategorisiert

Mehrfamilienhäuser sind bei Investoren besonders beliebt und weiterhin stark nachgefragt: Ein vermietetes Mehrfamilienhaus sorgt für regelmäßige Mieteinnahmen und kann gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Phasen ein sicherer Hafen sein. Angesichts der wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Corona-Pandemie fragen sich manche Investoren, ob es sich auch weiterhin lohnt, in Wohnimmobilien zu investieren.


Wir von Schick Immobilien können diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten: Vor allem in der Zeit nach der Corona-Krise werden Wohn- und Geschäftshäuser besonders gefragt sein, denn sie bieten Sicherheit in unsicheren Zeiten. Außerdem ist der Markt trotz einiger Dellen auch in den letzten Monaten stabil geblieben. Vermietete Wohnimmobilien gelten unter privaten wie institutionellen Anlegern als Corona-Gewinner. Eine besondere Herausforderung bleibt für Investoren allerdings bestehen: die Regulationslust der Politik.

Sie möchten in Zinshäuser investieren?

Lesen Sie mehr über die aktuelle Marktentwicklung für Zinshäuser im aktuellen Zinshaus Marktbericht von Schick Immobilien!


Diskussionen um Mietrecht und Mietendeckel


Diese Herausforderungen äußern sich vor allem in einer nicht enden wollenden Diskussion um das Mietrecht, die wir vor und höchstwahrscheinlich auch nach der Bundestagswahl 2021 noch erleben werden. Besonders deutlich wird dies anhand der Diskussion um den Berliner Mietendeckel. Für die erste Jahreshälfte 2021 wird eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts erwartet. Schon heute fordern politische Kräfte eine bundesweite Ausweitung des Mietendeckels.


Auch die Aufteilung von Mehrfamilienhäusern in Einzeleigentum steht durch das heftig umstrittene Umwandlungsverbot auf wackeligen Beinen: Sollte die Umwandlung von Mehrfamilienhäusern in Eigentumswohnungen weiter erschwert werden, wird die Bildung von Wohneigentum für breite Schichten der Bevölkerung weiter erschwert. Kaufwillige wären dann oftmals auf das teuerste Marktsegment angewiesen, den Neubau.

Mehrfamilienhaus rechtssicher verkaufen mit Schick Immobilien.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf –
wir kümmern uns um den Verkauf Ihrer Anlageimmobilie!


Es braucht eine Lösung


Da die Großwetterlage nicht änderbar ist, bleibt Immobilienkäufern nur, die genannten Herausforderungen in Hinblick auf denkbare Exit-Strategien mit in die Kalkulation einzubeziehen. Für Käufer, die Mehrfamilienhäuser eher kurz halten wollen, wird das Umfeld dabei schwieriger. Wer hingegen langfristig investiert und die Immobilie als Wirtschaftsgut betrachtet, wird mit den Rahmenbedingungen besser zurechtkommen.


Es gibt aber auch bei Mehrfamilienhäusern Bestände, die weniger von Regulierungen betroffen sind, weil sie sich an Standorten befinden, deren Preisniveau zum Beispiel unterhalb der willkürlichen Obergrenzen des Berliner Mietendeckels angesiedelt ist. Hierzu zählen derzeit etwa Berlin-Reinickendorf, Berlin-Spandau oder Berlin-Tempelhof, wo das durchschnittliche Mietniveau oftmals noch zwischen 6 und 7 Euro pro Quadratmeter liegt. Diese Lagen sind von der zwangsweisen Absenkung der Wohnungsmieten weniger bis gar nicht betroffen im Gegensatz zu besseren Lagen mit höheren Durchschnittsmieten. So werden einfache Lagen doppelt attraktiv, da sie nicht nur günstiger, sondern auch von der Regulierung weniger betroffen sind.

Vermarkten Sie Ihr Mehrfamilienhaus gezielt und diskret!

Treten Sie unserem Netzwerk bei und erfahren Sie mehr über die Methode Schick.


Ob mit oder ohne Regulierungen: Mehrfamilienhäuser bleiben eine der begehrtesten Assetklassen für Investoren, bleiben sie doch erschwinglich und bieten angesichts des anhaltenden Zinstiefs weiterhin eine gute Verzinsung. Schick Immobilien findet für jede Marktfrage und -lage die passende Antwort. Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern.

Verkauf ohne Grunderwerbssteuer mit Share Deals – bald nicht mehr möglich?
Wenn es nach rot-rot-grünen Politikern geht, sollen Share Deals künftig deutlich erschwert oder abgeschafft werden. Immobilientransaktionen über den Verkauf von Unternehmensanteilen konnten praktisch nicht...
mehr...

16. April 2021
Was bedeutet der Milieuschutz für Investoren?
Das Ziel des Milieuschutzes nach dem Baugesetzbuch (BauGB) ist der Schutz der angestammten Bevölkerung vor Verdrängung. Diese Verordnung betrifft dabei sowohl den Eigentümer als...
mehr...

2. April 2021
Den richtigen Investmentmakler finden
Mehrfamilienhäuser sind nichts für Standardmakler. Wer einen Verkauf an Investoren plant, ist nur bei einem wirklich spezialisierten Investmentmakler gut aufgehoben. Nicht bei einem, der...
mehr...

24. März 2021