Inflationssichere Mietverträge

Dr. Dr. Rainer Zitelmann

Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann – Viele Immobilieneigentümer werden nach der Veröffentlichung des letzten Berliner Mietspiegels versucht haben, die Mieten anzuheben. In der Praxis ist dies jedoch komplizierter, als man denken sollte. Denn es genügt nicht, dem Mieter einen Brief zu schreiben und ihm mitzuteilen, dass die Miete nun gemäß dem neuen Mietspiegel angepasst wird.

Vielmehr müssen förmliche Mieterhöhungs-verlangen an die Mieter gerichtet werden und die ausdrückliche Zustimmung der Mieter zur Mieterhöhung eingeholt werden. Meine Erfahrung als Vermieter: Nicht selten reagieren die Mieter auf entsprechende Schreiben gar nicht oder erst nach mehrfacher Erinnerung.

mehr…

Stadtteilporträt Wannsee: Ein Ort zum Seele-baumeln-lassen

„Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nischt wie raus nach Wannsee…“ Im Jahr 1951 machten diese Zeilen aus der Sängerin Conny Froboess einen gefeierten Kinderstar – und den Berliner Ortsteil Wannsee über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Doch nicht erst seit jener Zeit locken der Kleine und der Große Wannsee mit ihren Badestränden sowie die Segel- und Ruderstrecken Besucher und Einheimische in den Südwesten Berlins. Der Ortsteil Wannsee gilt schon seit seiner Gründung als ein Paradies zum Erholen, Wohnen und Arbeiten. Seit der Kaiserzeit ließen sich die Größen aus Politik, Wirtschaft und Kultur dort nieder, errichteten noble Villen und prägten die Höhen und Tiefen in der Geschichte Wannsees.

mehr…

Bis 2015 nur noch zwei Prozent Wohnungsleerstand

Bis zum Jahr 2015 soll sich die Leerstandsquote am Wohnungsmarkt der deutschen Hauptstadt auf knapp vier Prozent halbieren und bis 2020 weiter auf etwa zwei Prozent sinken. Von dieser Entwicklung geht der Berliner Senat angesichts der erwarteten Zunahme der Zahl der Privathaushalte in Berlin aus. Basierend auf aktuellen Zahlen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg prognostiziert er, dass die Spreemetropole bis 2020 um bis zu 130.000 Haushalte wachsen wird.

mehr…

Mehr als nur Altbauten

Marktentwicklungen von Jürgen Michael Schick – Berlin ist auch dieser Tage wieder voller Touristen aus aller Welt. Manche der Berlin-Besucher werden nach einigen Aufenthalten Eigentümer von Berlin-Immobilien, weil die Stadt ihnen so gut gefallen hat, dass sie sich mit ihr und mit den hiesigen Immobilienpreisen beschäftigt haben und schließlich etwas erworben haben. Viele sagen am Anfang ihrer Immobiliensuche, dass ihnen an Berlin besonders die Altbau-Quartiere gefallen, die mit den schönen Attributen wie Stuck, Parkett und hohen Decken ein besonderes Flair besitzen. Doch im Gegensatz zu vielen Innenstädten anderer europäischer Großstädte erkennen sie dann, dass es in Berlin aber auch und vor allem Bestände aus der Nachkriegszeit gibt.

mehr…