Berliner Wohnhäuser waren 2011 sehr gefragt: Allein in fünf der zehn größten Wohnimmobilientransaktionen waren Berlin-Objekte und das Interesse der Investoren reißt nicht ab: Während Büroinvestoren 2012 vor allem auf Frankfurt und München setzen und Einzelhandelsobjekte am stärksten in Köln und Düsseldorf gefragt sind, bevorzugen viele Wohninvestoren weiterhin die deutsche Hauptstadt.
2012 | 02
Investition in den neuen Sanierungsgebieten
Marktentwicklungen von Jürgen Michael Schick: Im vergangenen Jahr hat der Berliner Senat in sieben Kiezen neue Sanierungsgebiete beschlossen. In den sozial benachteiligten Bereichen sollen über zehn beziehungsweise 15 Jahre 216 Millionen Euro öffentliche Gelder investiert werden.
Den Nettomietüberschuss steigern
Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann: Der erfolgreichste Immobilieninvestor, den ich kenne, ist Christoph Kahl von dem Unternehmen Jamestown. Das Investitionsvolumen der von seinem Unternehmen angekauften und verkauften Immobilien in den USA beträgt 8,8 Milliaden US-Dollar.
Stadtteilporträt Prenzlauer Berg: Im steten Wandel
Es gibt wohl kaum einen Stadtteil in Berlin, der sich in den vergangenen 30 Jahren so sehr verändert hat wie Prenzlauer Berg.