„And the Oscar goes to…“ – Dreizehn Jahre nachdem der Neue Reichstag einen Sonderpreis bei den begehrten Mipim-Awards erhielt, könnte der Immobilien-Oscar nun wieder nach Berlin gehen.
2013 | 02
Das SPD-Mietsenkungsgesetz
Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann: Nach einer aktuellen Studie des Immobilienverbandes IVD und des CRES Center for Real Estate Studies der Steinbeis-Hochschule Berlin sind die Wohnungsmieten in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren um 9,4 Prozent von 5,04 Euro pro Quadratmeter auf 5,51 Euro pro Quadratmeter gestiegen.
Stadtteilporträt Moabit: Wohnraum statt Wüste
Der Ursprung des Namens des Berliner Ortsteils Moabit ist umstritten. Hartnäckig hält sich allerdings das Gerücht, er gehe auf die Wüste Moab zurück, von der in der Bibel die Rede ist.
Spürbar belebter Neubau
Mehr Einwohner, mehr Arbeitsplätze, mehr Kaufkraft – Berlin ist eine Stadt im Aufschwung. Seit nunmehr acht Jahren wächst die Berliner Bevölkerung, heute leben rund 130.000 mehr Menschen in Berlin als noch 2004.
Einrichten auf härtere Zeiten
Marktentwicklung von Jürgen Michael Schick: Der Berliner Immobilienmarkt ist extrem gesund und floriert auf hohem Niveau.