Die richtigen Flächen schaffen

Stefan Klingsöhr

Interview mit Stefan Klingsöhr von der Klingsöhr Unternehmsgruppe: Knapp 100.000 Quadratmeter Bürofläche wurden im ersten Quartal 2013 in der Hauptstadt vermietet – rund ein Viertel weniger als im selben Zeitraum 2012.

mehr…

Marktpsychologie

Dr. Dr. Rainer Zitelmann

Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann: Im Bereich der Aktieninvestments gibt es eine Schule („Behavioral Finance“), die sich mit den psychologischen Komponenten des Verhaltens von Investoren beschäftigt.

mehr…

Investorenmanagement in Berlin

Umsatz auf dem Berliner Immobilienmarkt seit 1990

Ob private, institutionelle, deutsche oder internationale Investoren – alle zieht es in die deutsche Hauptstadt. Wie viele andere deutsche Städte gilt Berlin vor allem bei Wohnimmobilieninvestments als „sicherer Hafen“ in Zeiten der anhaltenden Schuldenkrise im Euroraum.

mehr…

Einrichten auf härtere Zeiten

Jürgen Michael Schick

Marktentwicklung von Jürgen Michael Schick: In Berlin wird vier bis fünf Mal so viel in Zinshäuser investiert wie in Hamburg oder München. Der Gutachterausschuss hat die Umsatzzahlen für das Jahr 2012 ausgewertet und registriert einen weiteren Zuwachs beim Geldumsatz im Segment Wohn-/Geschäftshäuser auf 4,1 Milliarden Euro.

mehr…