Kein Ende des Aufwärtstrends

Jörg Schwangenscheidt

Interview mit Jörg Schwangenscheidt von GSW Immobilien AG: Die Mieten in Berlin sind in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen – laut dem WohnmarktReport von GSW und CBRE sind die Angebotspreise 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 13,8 Prozent geklettert.

mehr…

Magnet für junge Unternehmer

Dr. Dr. Rainer Zitelmann

Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann: Nach der amtlichen Statistik der Betriebs-gründungen wird in Berlin im Schnitt alle 20 Stunden ein neues Internetunternehmen gegründet.

mehr…

Neubau zeigt Wirkung

Wohnungsfertigstellungen Berlin 2006 bis 2012

Der Berliner Wohnungsmarkt zeigt erste Anzeichen einer leichten Entspannung: Wie eine Analyse des Immobilienverbands IVD ergab, hat sich der anziehende Wohnungsneubau bereits auf die Mietpreise ausgewirkt.

mehr…

Moderater Mietenanstieg in Berlin

Jürgen Michael Schick

Marktentwicklung von Jürgen Michael Schick: In Berlin wird zum Jahreswechsel – wieder einmal – die Grunderwerbsteuer erhöht. Doch die CDU hatte dieses Mal die geniale Idee, die Transaktionskosten für den Erwerber konstant zu halten, indem sie vorschlug, als „Ausgleich“ für die um einen Prozentpunkt erhöhte Grunderwerbsteuer die derzeitige Maklercourtage gesetzlich um einen Prozentpunkt zu reduzieren.

mehr…