Berliner Zinshäuser: Lieblinge des Investoren

Die Berlin-Nachricht: Berliner Zinshäuser – Lieblinge der Investoren: Berliner Zinshäuser erfreuen sich bei nationalen wie internationalen Investoren immer größerer Beliebtheit. Das geht aus dem aktuellen IVD-Zinshausmarkt-bericht hervor, der auf Daten der Gutachterausschüsse basiert. Demnach wurden auf dem Berliner Zinshausmarkt 2013 rund 4,7 Milliarden Euro umgesetzt. Das entspricht einem Anteil von 34 Prozent am Gesamtumsatz in den 50 größten deutschen Städten.

mehr…

Berlin ist und bleibt attraktiv

Interview mit Jacopo Mingazzini, Accentro GmbH: Die Bevölkerung steigt, die Wirtschaft wächst und die Wohnungsmieten und -kaufpreise klettern immer weiter nach oben – in den vergangenen Jahren galt der Berliner Wohnungsmarkt als Paradies für Immobilieninvestoren. Nun greift der Gesetzgeber jedoch immer stärker in den Markt ein. Lohnt sich ein Investment in Berlin überhaupt noch? Ja, sagt Jacopo Mingazzini von Accentro.

mehr…

Sell on good news

Dr. Dr. Rainer Zitelmann

Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann: „Buy on bad news, sell on good news“, lautet eine Börsenweisheit, mit der bekannte Investoren, wie etwa John Templeton oder Warren Buffett, reich geworden sind. Derzeit werden von den Marktteilnehmern fast nur noch gute Nachrichten zum Berliner Wohnungsmarkt wahrgenommen. Das heißt nicht zwangsläufig, dass man jetzt Häuser und Wohnungen in Berlin verkaufen sollte, aber jeder Immobilieneigentümer sollte ernsthaft darüber nachdenken.

mehr…

Zweiteilung des Zinshausmarktes

Jürgen Michael Schick

Von Jürgen Michael Schick: Zweiteilung des Zinshausmarktes: Viele Besitzer von Zinshäusern stehen gegenwärtig vor der Frage, ob sie ihre Immobilie wegen der sehr stark gestiegenen Preise verkaufen sollen. Auch wenn ein Immobilienbesitzer erhebliche Wertsteigerungen realisieren könnte, tut er das meistens deshalb nicht, weil ihm die Anlagealternative fehlt. Was soll er mit dem Verkaufserlös angesichts fehlender Anlagealternativen und teurer Aktien- und Anleihemärkte machen?

mehr…

Ortsteilporträt Wedding

Ortsteilporträt Wedding: Bunter Geheimtipp in Berlin-Mitte: Wer an den Berliner Bezirk Mitte denkt, dürfte das Brandenburger Tor, die Museumsinsel, die Friedrichstraße und den Gendarmenmarkt vor Augen haben. Der Bezirk Mitte besteht jedoch aus mehr als nur dem geschichtsträchtigen Südosten. Auf der gegenüberliegenden Seite des Bezirks, im Nordwesten, liegt ein komplett anderer Ortsteil, der jedoch einen zweiten Blick wert ist: der Wedding.

mehr…