Berlin: Top beim seniorengerechten Wohnen

Newsletter Posts / Berlin - Nachrichten

Beliebte Ziele für Städtereisen, gefragte Standorte bei internationalen Arbeitnehmern, beste Smart Cities – in vielen Städterankings und -studien belegt Berlin einen der vorderen Plätze. Seit Kurzem macht die Stadt auch als Standort für sogenanntes nachhaltiges Wohnen von sich reden. Die Nachhaltigkeit beschränkt sich dabei nicht auf ökologische Aspekte, sondern beinhaltet auch das Bereitstellen von alters- und familiengerechtem Wohnraum sowie die entsprechende Quartiersentwicklung.

Ob eine Wohnung senioren- und familiengerecht ist, hängt vor allem davon ab, ob sie stufenlos zugänglich ist. Ein Aufzug allein reicht dafür nicht aus – um als seniorengerecht zu gelten, muss ein BewFahrstuhlohner seine vier Wände erreichen können, ohne Stufen überwinden zu müssen. Der Anteil solcher barrierefreien Woh- nungen liegt in Berlin höher als in den übrigen Top-5-Städten. Das hat eine Studie von Immobilienscout, dem Projektentwickler Terragon und dem Beratungsunternehmen Hundt Consult ergeben. Demnach verfügen 11,5 Prozent der Wohnungen in der Hauptstadt über einen altersgerechten Aufzug, das heißt, sie sind stufenlos erreichbar. München liegt auf Platz zwei mit einem Anteil altersgerechter Wohnungen von 10,4 Prozent.

Am schlechtesten in der Gruppe der Top-5-Städte schneidet Hamburg ab: Dort sind nur 6,8 Prozent der Wohnungen barrierefrei zugänglich. Insgesamt sind mehr als 45 Prozent der Berliner Wohnungen mit einem Aufzug erreichbar. Bei vielen davon müssen die Bewohner aber von der Haustür zum Aufzug oder vom Aufzug zur Wohnungs- tür noch Treppen steigen. Die Wohn- ungen gelten in der Konsequenz nicht als barrierefrei. Trotz dem vergleichsweise guten Abschneiden der Hauptstadt ist der Bedarf an alters- gerechtem Wohnraum in Berlin bei Weitem nicht gedeckt. Der Studie zufolge müssten dazu in mehr als 10.000 Wohngebäuden Aufzüge nachgerüstet werden.

Die notwendigen Investitionskosten belaufen sich auf insgesamt 848 Millionen Euro. Das ist keine unerhebliche Summe – doch der Bedarf an seniorengerechten Wohnungen in Berlin ist da. Hinzu kommt, dass die Kaufkraft der Generation 50plus in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat. Wohnungen, die mit einem altersgerechten Aufzug ausgestattet und für die in der Folge auch etwas höhere Mieten beziehungsweise Kaufpreise zu zahlen sind, werden also in den kommenden Jahren auf eine stetig steigende Nachfrage stoßen.

Alles Blase oder was?
Beiträge
Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann: Seit Ende des letzten Jahrtausends konnten wir das Entstehen und Platzen vieler Blasen beobachten: Da gab es die „New...
mehr...

1. Januar 2012
2012 wird ein gutes Immobilienjahr
Berlin - Nachrichten
Im neuen Jahr 2012 wird es im Berliner Immobilienmarkt eine stabile Nachfrage nach Zinshäusern geben. Die Preise werden sich auf dem derzeitigen Niveau bewegen,...
mehr...

1. Januar 2012
Stadtteilporträt Mitte: Im Spiegel von Geschichte und Zukunft
Beiträge
Im Mittelalter ließen sich an einer Spreegabelung, wo sich mehrere Handelsstraßen kreuzten, einige Kaufleute nieder. Dort fanden sie ideale Voraussetzungen für die Gründung einer...
mehr...

1. Januar 2012