Berlin wird zum Ausweichmarkt für London

Newsletter Posts / Beiträge

Thomas Zabel, CEO Zabel Property Group

Herr Zabel, die Entscheidung der Briten für den EU-Austritt kam für manche dann doch überraschend. Alle fragen sich nun, wie es weitergehen soll – und welche Folgen der Brexit auf den deutschen Wohnimmobilienmarkt haben wird.
Der Brexit ist bedauerlich, aber ich bin auch Optimist und sehe vor allem die Chancen für den Immobilienstandort Deutschland. Ich denke, dass wir insgesamt mit einer erhöhten internationalen Nachfrage nach deutschen Immobilien rechnen können. Der Grund ist, dass die Bedeutung Deutschlands als sicherer Hafen nach dem Brexit noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das gilt insbesondere für die deutschen Metropolen.

Wie wird der internationale Mittelstand auf den Brexit reagieren?
Nach dem Referendum sitzt der Schreck bei Anlegern aus den USA, Asien und dem Nahen Osten erst einmal tief. Die Abstufung Großbritanniens durch die Ratingagentur Standard & Poor‘s wird diesen Trend noch verstärken. Es ist damit zu rechnen, dass internationale Investoren – insbesondere aus dem Mittelstand – nun vermehrt in Deutschland investieren.

Das britische Pfund ist nach der Brexit-Ankündigung massiv gefallen. Das macht britische Immobilien für ausländische Investoren erschwinglicher. Müsste der Trend also nicht eher in die andere Richtung gehen?
Bei solchen Gedankenspielen ist Vorsicht geboten: Der gesamtwirtschaftliche Ausblick für Großbritannien ist negativ. Vor allem die britische Immobilienwirtschaft hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verlangsamt. Im April 2016 wurden in Großbritannien so wenige Hauskredite abgeschlossen wie seit elf Monaten nicht mehr. Mehrere große Investoren wie M&G, Standard Life und Aviva haben jüngst angekündigt, nicht mehr weiter in britische Immobilien investieren zu wollen. Das zeigt, dass die langfristigen Risiken derzeit weitaus größer eingeschätzt werden als die Chancen – niedrigere Preise hin oder her.

Wie viele Arbeitsplätze sollen von London auf den Kontinent verlegt werden, und welche Folgen hat das für die Nachfrage nach Immobilien?
Wahrscheinlich ist eine stetige Verlagerung von über 10.000 Arbeitsplätzen von London auf den europäischen Kontinent. Da die Stadt zu den weltweit wichtigsten Bankenplätzen gehört, dürften von dem Braindrain vor allem Investmentbanker, Juristen und Unternehmensberater betroffen sein. Von deren Wegzug wird auch Berlin profitieren. Durch die Verlagerung von Arbeitsplätzen werden neben Büroimmobilien insbesondere auch Wohnimmobilien noch stärker als bisher nachgefragt werden.

Und das betrifft auch das Premiumsegment?
Bisher umfasst das gehobene Segment nur ein Prozent des deutschen Wohnungsmarkts. Doch es entwickelt sich dynamisch. Berlin wird zum Ausweichmarkt für London – auch, weil Wohneigentum hier im internationalen Vergleich immer noch ziemlich günstig ist. Wir beobachten seit gut 18 Monaten ein deutlich gestiegenes Interesse des internationalen Mittelstands an Berlin, der hier 500.000 bis 700.000 Euro für eine Wohnung ausgibt. Dass die Nachfrage so kurz vor dem Referendum zugenommen hat, war sicherlich kein Zufall. Mittlerweile begründen einige unserer Käufer ihre Entscheidung für deutsche Immobilien ausdrücklich mit dem Brexit.

Digitale Hauptstadt
Beiträge
Kolumne von Dr. Dr. Rainer Zitelmann: Digitale Hauptstadt - Kein anderer Faktor ist wichtiger für die Wertentwicklung an einem Immobilienmarkt als die Branchenstruktur an...
mehr...

1. November 2014
Immobilien für Generationen
Beiträge
Interview mit Dr. Michael Held von Terragon GmbH: Berlin ist beliebt – jedes Jahr ziehen mehr Menschen in die deutsche Hauptstadt. Damit die Stadt...
mehr...

1. November 2014
Jung und multikulturell
Beiträge
Interview mit Ekkehard Streletzki von der Streletzki Gruppe: Jung und multikulturell - Neukölln war lange Zeit als Problembezirk verschrien, der von vielen mit hoher...
mehr...

1. September 2014