Die Kapitalanlagewohnung als neuer Königsweg der Bauträger?

Newsletter Posts / Beiträge

Jens R. Rautenberg, Geschäftsführer von CONVERSIO

Die Pandemie hat sich auf den Wohnungsverkauf in Deutschland unterschiedlich ausgewirkt: Der Verkauf an Eigennutzer ist vielerorts stark zurückgegangen. Viele Menschen gerade aus Schwellenhaushalten wohnen derzeit lieber weiterhin zur Miete, statt sich in unsicheren Zeiten langfristig auf die Finanzierung von Wohneigentum einzulassen. Sogar die jahrzehntealte Regel, dass zumindest die attraktiven Penthäuser oder gut gelegenen Gartenwohnungen verhältnismäßig rasch an Eigennutzer verkauft werden, dürfte außer Kraft gesetzt sein.

Wohnung als Kapitalanlage gewinnt an Bedeutung

Die Wohnung als Kapitalanlage jedoch scheint dagegen stärker gefragt als zuvor: Es gibt weiterhin erstaunlich viele eigenkapitalstarke private Anleger, die gerne in eine Wohnung zur Vermietung investieren wollen. Sei es, weil sie schlicht keine attraktiv verzinsten Alternativen am Markt finden. Oder sei es, weil Wohnungen als besonders inflationssicher gelten und gerade jetzt Inflationsängste zurückkehren.

Neue Vertriebskanäle

Diese Spreizung am Markt spüren auch die Bauträger: Die Vertriebskanäle, die sich an Eigennutzer richten, werden entsprechend zurückgefahren. Und neue Wohnungen werden fortan in den Vertrieb an Kapitalanleger gegeben. Allerdings wird dabei oft übersehen, dass der Bauträger hierbei anders vorgehen muss.

Prospektierung gefragt

Die Vertriebsunterlagen sind ein Beispiel: Diese gehen nicht länger nur an einen Makler, sondern nun auch an Finanzdienstleister und Anlageberater. Bauträger liefern dennoch häufig die gleichen Materialen, statt diese in Anlehnung an den IDWS-4-Standard aufzubereiten und so die Bauträgerhaftung zu reduzieren und den Vorgaben der Finanzdienstleister zu entsprechen.

Sales- und After-Sales-Management

Und ist der Bauträger auf ein Sales- und späteres Nachsorgemanagement eingestellt? Sprich: Hat er die personellen Kapazitäten und das Know-how, während des Vertriebs und im Anschluss an den Verkauf jahrelang Ansprechpartner für Berater und Anleger zu sein? Die Ansprüche von Anlageberatern und deren Kapitalanlegern sind mitunter hoch.

Risikostreuung

Auch die Wohnung selbst muss andere Anforderungen erfüllen: Während Eigennutzer tendenziell größere und auch hochwertig ausgestattete Wohnungen nachfragen, eignen sich für die Vermietung eher kleinere und einfacher gehaltene Wohnungen ohne verspielte Grundrisse. Vorausschauende Kapitalanleger erwerben statt einer großen Wohnung daher im Zweifel lieber zwei kleinere an unterschiedlichen Standorten, um ihr Risiko zu streuen.

Etwa 40 bis 90 Quadratmeter

Bauträger, die noch umplanen können, sollten ihre Entwürfe daraufhin noch einmal prüfen und neue Projekte von vornherein auf kleine, gut vermietbare Einheiten ausrichten. Eine attraktive Größenordnung hängt dabei vom Standort ab und liegt zwischen etwa 40 und 90 Quadratmetern.

Preiskalkulation

Auch bei der Kalkulation sollte der Bauträger berücksichtigen, dass Finanzdienstleister und Anlageberater, anders als klassische Makler, es häufig nicht gewohnt sind, eine Maklerprovision den Kunden in Rechnung zu stellen. Die Vergütung erfolgt daher häufig nur über eine Innenprovision. Diese liegt in der Regel leicht höher als die klassische Innenprovision für Makler.

Berlin – Stadt der Existenzgründer
Beiträge
Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann - Es ist wahr - in Berlin gibt es nur wenige Industrieunternehmen, und die Stadt kann deshalb in dieser...
mehr...

1. November 2010
Bezirksporträt Treptow-Köpenick: Einst industriestarker Stadtteil, heute Wissenschaftsstandort
Berlin - Nachrichten
Treptow-Köpenick ist für Studenten, Familien und Unternehmer einer der attraktivsten Bezirke Berlins. Seine Entwicklung zu einem Zentrum für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien lockt immer...
mehr...

1. September 2010
Die IPD-Sensation
Beiträge
Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann - Das war eine wirkliche Sensation: IPD (Investment Property Databank) veröffentlichte eine Pressemitteilung mit der Überschrift „Renditen für Wohnimmobilien...
mehr...

1. September 2010