Neubau zeigt Wirkung

Newsletter Posts / Berlin - Nachrichten

Wohnungsfertigstellungen Berlin 2006 bis 2012

Der Berliner Wohnungsmarkt zeigt erste Anzeichen einer leichten Entspannung: Wie eine Analyse des Immobilienverbands IVD ergab, hat sich der anziehende Wohnungsneubau bereits auf die Mietpreise ausgewirkt. Auch die Immobilienpreisindizes von empirica und ImmobilienScout24 zeigen: Die Zeiten des rasanten Mietanstiegs sind nun vorbei.

Mehr Baufertigstellungen 2012

Das Statistische Bundesamt hat kürzlich veröffentlicht, dass 2012 bundesweit mit 200.500 Wohnungen deutlich mehr Einheiten fertig gestellt wurden als im Vorjahr. Das entspricht einem Plus von 17.400 Wohnungen beziehungsweise 9,5 Prozent. Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich auch in Berlin: Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg bekannt gab, wurden in der Hauptstadt im Jahr 2012 über 5.417 Wohnungen fertig gestellt – ein Zuwachs von 20,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Neubau dämpft Mietwachstum

Der IVD hat nun ermittelt, dass die höhere Zahl an zur Verfügung stehenden Wohnungen den Aufwärtstrend der Mieten bereits gedämpft hat. Laut dem IVD Wohnpreisspiegel, den der Immobilien-verband jährlich erstellt, liegen die Neuvertragsmieten in Berlin aktuell bei 6,90 Euro je Quadratmeter. Das entspricht einem Anstieg von 20 Cent pro Quadratmeter bezie-hungsweise rund drei Prozent innerhalb der vergangenen zwölf Monate. Bei Neuvertragsmieten in Vorzugslagen stieg der Quadratmeterpreis sogar noch geringer: Er kletterte von 8,20 Euro je Quadratmeter auf 8,40 Euro je Quadratmeter, ein Zuwachs von nur 2,4 Prozent. Im Vorjahreszeitraum waren die Mieten in beiden Lagen um acht Prozent angestiegen.

Der Immobilienpreisindex von empirica zeigt ein ähnliches Ergebnis, jedoch für das gesamte Bundesgebiet. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 sind die Mieten zum zweiten Quartal 2013 demnach um 3,3 Prozent gestiegen. Verglichen mit dem ersten Quartal 2013 beobachtete empirica eine Stagnation.

Auch der IMX, der Immobilienpreisindex von ImmobilienScout24, zeigt: Im Juli 2013 sind die Angebotsmieten in Berlin im Vergleich zum Vormonat nur um 0,5 Prozent nach oben geklettert. In Frankfurt, Köln, München und Hamburg zeigte der IMX sogar einen Rückgang der Mieten.

IVD: Mehr Wohnungsneubau in Berlin notwendig

Der IVD interpretiert die aktuelle Mietentwicklung als deutliches Zeichen dafür, dass Neubau die einzige dauerhafte Lösung gegen schnelles Mietwachstum ist. Dabei sei die Zahl der bislang fertig gestellten Wohnungen jedoch keinesfalls ausreichend – in Berlin werden demnach weiterhin dringend Wohnungen benötigt.

Jung und multikulturell
Beiträge
Interview mit Ekkehard Streletzki von der Streletzki Gruppe: Jung und multikulturell - Neukölln war lange Zeit als Problembezirk verschrien, der von vielen mit hoher...
mehr...

1. September 2014
Der Berliner Mietspiegel ist manipuliert
Beiträge
Kolumne von Dr. Dr. Rainer Zitelmann: Der Berliner Mietspiegel ist manipuliert - Der Mietspiegel wird künftig eine noch viel größere Bedeutung haben als bisher....
mehr...

1. September 2014
Neubauprojekte in Berlin auf Rekord-Niveau
Berlin - Nachrichten
Berlin entwickelt sich immer mehr zum Eldorado für Projektentwickler. Das zeigt eine Studie von bulwiengesa im Auftrag der HOCHTIEF Projektentwicklung und der Berliner Volksbank....
mehr...

1. September 2014