Wohnungsbau im Ruhemodus

Newsletter Posts / Berlin - Nachrichten

In der Corona-Krise kommt der Wohnungsbau ins Stocken. Das zeigt eine Mitgliederbefragung des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW). Viele Baustellen stünden demnach still, weil es an Genehmigungen von den Ämtern, ausländischen Arbeitskräften und Baumaterialien fehle. Das Fatale daran sei, dass nur eine dieser drei Bedingungen ausfallen müsse, um den gesamten Baubetrieb aufzuhalten. Der Umfrage zufolge gehen 76 Prozent der befragten Unternehmen von Bauverzögerungen aus. Die meisten Firmen rechnen derzeit mit Verschiebungen von etwa zwei bis drei Monaten. Zudem berichteten 40 Prozent der Unternehmen, dass sie gar nicht erst zum Baubeginn kämen, weil in vielen Kommunen zurzeit keine Baugenehmigungen bearbeitet werden.

Allerdings zeigt eine jüngste Studie von bulwiengesa, dass die Baugeschwindigkeit in den sieben größten Städten schon vor den jüngsten Entwicklungen abnahm. In allen Städten außer Berlin seien demnach im vergangenen Jahr weniger Wohnungen geplant oder gebaut worden. Die Marktdaten wurden vom Analysehaus bereits vor der Corona-Krise erhoben, die Folgen des Ausbruchs sind deshalb nicht eingerechnet. Es gebe daher Anzeichen, dass der Neubau auch dann abgenommen hätte, wenn die öffentliche Gesundheitslage nicht gefährdet wäre. Viele Bauträger erstellten derzeit lieber Büros statt Wohnungen. Für den Wohnungsbau fehlen außerdem weiterhin genügend bezahlbare Grundstücke.

Bezirksporträt Marzahn-Hellersdorf: Vorurteile widerlegen
Berlin - Nachrichten
„Alles sieht gleich aus“, „nur Schlamm und Dreck“, „kein Grün“ – mit Vorurteilen wie diesen sieht sich der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf seit der Entstehung...
mehr...

1. Mai 2011
Berlin ist ein transparenter Markt
Beiträge
Marktentwicklungen von Jürgen Michael Schick - Der Immobilienmarkt galt über viele Jahre als eher intransparenter Markt. Zahlen, Daten, Fakten und Vergleichspreise waren Mangelware. Wer...
mehr...

1. Mai 2011
Lernen von den Erfolgreichen!
Beiträge
Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann - Diesmal möchte ich an dieser Stelle nicht über den Berliner Zinshausmarkt schreiben. Vielmehr berichte ich Ihnen über einige...
mehr...

1. Mai 2011