Wohnungspreise trotzen weiter Corona

Newsletter Posts / Berlin - Nachrichten

Trotz der Coronakrise sind Immobilien im Jahr 2020 teurer geworden, in den Großstädten flacht sich der Anstieg der Mieten jedoch ab. Das zeigen aktuelle Daten vom Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp). Dem vdp zufolge verteuerten sich Immobilien im vergangenen Jahr um 5,9 Prozent. Noch im vierten Quartal ging es um 6,0 Prozent nach oben. 2019 war auf Jahressicht noch ein Plus von 6,4 Prozent verzeichnet worden. Auf den zweiten Blick zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede bei den Preisentwicklungen einzelner Assetklassen und Teilmärkte.

Während die Preise für Wohnimmobilien im vierten Quartal 2020 um 7,5 Prozent anzogen, verteuerten sich Gewerbeimmobilien lediglich um 0,6 Prozent. Auf Jahressicht belief sich das Plus auf 6,8 beziehungsweise 3,1 Prozent. Das Plus bei den Wohnungspreisen in den sieben größten Städten Deutschlands fiel etwas undeutlicher aus. Die Preise für Wohnimmobilien stiegen in den Top 7 insgesamt um 3,5 Prozent und im vierten Quartal um 4,7 Prozent, bei selbst genutzten Immobilien waren es sogar 4,9 und 5,7 Prozent.

 

Der Leerstands-Mythos
Beiträge
Kolumne von Dr. Rainer Zitelmann - Gegen Investments am Berliner Wohnungsmarkt gibt es nach wie vor Vorbehalte - besonders bei institutionellen Investoren. Insbesondere wird...
mehr...

1. April 2010
Bundesweiter Mietendeckel?
Beiträge
Von IVD-Präsident Jürgen Michael Schick, FRICS
mehr...

1. September 2020
Warum Immobilieneigentümer im Alter reicher sind
Beiträge
Von Dr. Dr. Rainer Zitelmann
mehr...

1. September 2020